E-Bike Akku

Hersteller: Babboe – QWIC (2016-2019)

Besonderheiten: Smart Akku – kommuniziert mit Motorcontroller/Display, daher nicht durch einen Standard-Akku ersetzbar.

Neupreis: derzeit ca. 780,- Euro

Alter: ca. 7 Jahre

Fehler: keine Funktion / lädt nicht

Bild 1: E-Bike Akku
Bild 2: Ladestand kann nicht angezeigt werden

Öffnen: Das Gehäuse ist geschraubt und kann mit entsprechendem Werkzeug geöffnet werden.

Diagnose: Feuchtigkeitsschaden – Wasser ist eingedrungen und hat einen Schaden an der Elektronik verursacht

Die Überprüfung der einzelnen Zellblöcke ergab zwar deutliche Unterschiede, aber keine Tiefentladung einzelner Blöcke (keine Spannung unter 2,5 Volt).

Hinweis: Konstruktiv ist der Akku nicht geschlossen, insbesondere bei der Kabeldurchführung zur Heckleuchte (Bild 4)

Reparatur: 

Nach dem Öffnen war der Feuchtigkeitsschaden an der Elektronik erkennbar (Bild 3). Die Elektronikplatine wurde ausgebaut und von Korrosionen befreit. Anschließend wurden die Bauteile sowie die Leitungen vom BMS-Stecker überprüft. Nach dem Austausch einzelner Bauteile ergab die Prüfung, dass der Akku grundsätzlich wieder funktioniert, aber nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand zu flackern beginnt und sich entlädt. Deshalb wurde ein BMS-Controller-ICs (SH367309) (Bild 6) beschafft und eingebaut. Nun funktioniert der Akku wieder einwandfrei.

Bild 3: Korrosion an der Elektronik in der Mitte des Bildes erkennbar
Bild 4: Gehäuse des Akkus und Rückleuchte
Bild 5: zu erkennen sind die einzelnen Zellblöcke
Bild 6: BMS-Controller-ICs (SH367309)
Bild 7: eingebauter BMS-Controller

Glossar:

BMS – Batterie Managment System (Das BMS steuert den Ladevorgang und sorgt dafür, das die einzelnen Zellblöcke gleichmäßig geladen werden. Hierfür sind Abgriffe der einzelnen Zellblöcke an die Platine geführt. Während die Platine ansonsten mit 5 Volt Betriebsspannung arbeitet, liegen am Stecker vom BMS bis zu 42 Volt an, was diesen Bereich besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden macht)