Diese Jeans der Marke Herrlicher wurde mit zwei abgewetzten und kaputten Hintertaschen zu uns in die Textilwerkstatt von Petra Eller @clotheshousethebody gebracht.
Der Fluch der modernen Jeans ist das Elastan: Es schwächt das Material und sorgt dafür, dass weniger Baumwolle verwendet wird. An neuralgischen, stark beanspruchten Stellen verschwindet der Baumwollstoff und Elastan bleibt übrig. Dies ist etwas schwieriger zu reparieren, weil es elastisch ist.
Die Kundin kam in diesem Fall mit der Bitte in die Werkstatt, dass die kaputten Hintertaschen möglichst “unsichtbar” repariert werden sollten, also dass die Reparatur nicht sichtbar sein sollte.
Für die Reparatur wurden von innen Stoffe dagegen gesetzt (mit einem Klebeflies aufgebügelt). Von vorne wurde mit farblich passendem Garn mit Geradstich hin und her und kreuz und quer genäht, bis die Löcher geschlossen und die Fläche stabilisiert war. Dies brauchte ungefähr eine Stunde Arbeitszeit.
Petra Eller ist mit Pedreipunkt, Ihrem ambulanten Reparaturservice für Kleidung, jeden Mittwoch von 16:00-17:30 bei uns im Ressourcenzentrum für euch da.
Habt Ihr auch ein Lieblingsstück in eurem Kleiderschrank, das geflickt oder repariert werden muss? Kommt mittwochs in die Textilwerkstatt ins Ressourcenzentrum oder meldet euch direkt bei Petra Eller unter p.eller2@web.de
Petra findet eine praktische und dekorative Lösung, die die Lebensdauer eurer Kleidung verlängert.