Elektrowekstatt: Bügeleisen

Dieses circa 20 Jahre alte Bügeleisen von Philips ist ohne Funktion in unsere Elektrowerkstatt gebracht worden.

Wie so oft bei alten Elektrogeräten war das Gerät an sich nicht kaputt, sondern alters- und konstruktionsbedingt schlicht und ergreifend verdreckt.

Staub und Flusen sammeln sich zwischen Bügelsohle und Kunstoffgehäuse und blockieren die Funktion der Kontakte.
Dieser Fehler kann durch eine gründliche Reinigung leicht behoben werden.

Der Vorteil bei diesem alten Gerät ist, dass es komplett verschraubt ist und deshalb für eine Reinigung zu öffnen und zu zerlegen ist.
Neuere Geräte haben den Nachteil, dass sie üblicherweise verschweißt sind und deshalb nicht zu zerlegen sind. Also ist eine Reparatur bei neueren Bügeleisen meist gar nicht möglich.

Diese Gerät wurde innerhalb einer halben Arbeitsstunde zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und dann wurde ein E-Check gemacht: fertig!

Jetzt läuft es wieder – hoffentlich weitere 20 Jahre.

Auch hier stellt sich natürlich die Frage der Wirtschaftlichkeit: in einer Gesellschaft, wo neue Bügeleisen im Extremfall für nur 15€ zu erwerben sind. Wir meinen: Reparieren lohnt sich (fast!) immer! Für die Umwelt, für einen lebenswerten Planeten und Euren Geldbeutel!

HINWEIS:

Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und/ oder Vollständigkeit dieser Beschreibung. Weder Gewährleistung oder Garantie, noch Schadensersatzansprüche durch verursachte Schäden.